MLP

Bochum

Inhalt

Meine Beratungsschwerpunkte

Themen

  • Immobilienfinanzierung
  • Versicherung
  • Finanzen, Konto und Karte, Finanzierung, Geldanlage, Vermögensmanagement
  • Ruhestandsplanung
  • Vorsorge, Altersvorsorge, Betriebliche Altersvorsorge

Berufsgruppen

  • Studenten, Berufseinsteiger

Meine Beratungsphilosophie

Immer mehr nationale und internationale gesetzliche Rahmenbedingungen und Produktneuheiten tragen zu einer permanenten Veränderung der Finanzlandschaft bei. Diesen Veränderungen kann nur durch konsequente Weiterbildung und Weiter-entwicklung begegnet werden.

Seit 20 Jahren bin ich Dozent an der MLP Corporate University. Diese Tätigkeit ermöglicht es, sich noch früher und intensiver über Änderungen sowie Neuerungen im Finanzwesen zu informieren, darüber zu diskutieren und den Praxisbezug herzustellen.

Seit 2013 habe ich die Weiterqualifizierung zum "Certified Financial Planner" erfolgreich abgeschlossen. Dabei stand ein noch intensiverer Austausch mit allen relevanten Fachthemen im Vordergrund.

Die Analyse und Optimierung von Vermögen gehört ebenso zu meinen Kernaufgaben, wie Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge zu betreuen.

In der Verbindung von Kompetenz, Erfahrung und Individualität besteht mein Anspruch an meine Tätigkeit: Ich bin für Sie da.

Mein Werdegang

seit 2013

Certified Financial Planner ® und

DIN-geprüfter Privater Finanzplaner nach DIN ISO 22222

seit 2008

IHK-Sachkundeprüfer bei der IHK Dortmund und Wuppertal

seit 1996

Dozent an der MLP-Corporate University

seit 1994

Tätigkeit als selbständiger MLP-Consultant für Wirtschafts- und Technikberufe, MLP-Finanzberatung SE

1993

Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

Meine Interessen

  • Sport, hauptsächlich joggen
  • meine Familie

Meine Seminare

Termin vereinbaren

Jetzt unverbindlich Terminanfrage stellen. Ich melde mich so schnell wie möglich zurück